Da die laufende Spielzeit sich dem offiziellen Ende nähert, ist es einmal an der Zeit, die Saison Revue passieren zu lassen.
Nach dem freiwilligen Rückzug aus Magdeburgs höchster Spielklasse vor zwei Jahren und den vereinsinternen Umstrukturierungen im Herrenbereich gelang bekanntlich der sofortige Wiederaufstieg und damit die Rückkehr in die Stadtoberliga.
Vergleicht man den Kader der abgelaufenen Saison mit dem des Abschiedsjahres, so muss man zu dem Fazit kommen, dass die Mannschaft in 2017/18 eine ordentliche Leistung bot und es auch mannschaftsintern stimmte. Sonst wäre die eklatante Verletztenmisere bei den Langzeitausfällen (Almansour, Brentrop, Gregor, Scherping, Schröter, Spengler, Weber) nicht aufzufangen gewesen, kurze kleinere Wehwehchen mal außer Acht gelassen. Jedoch wäre dies nicht ohne die Hilfe der Alten Herren (Dörge, Mattern, Seifert, Zode) möglich gewesen, wodurch gerade in den letzten Saisonwochen erst eine spielfähige Mannschaft zusammenkam. Daher nochmals auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an unsere Aushilfskräfte.
Erwähnenswert ist, dass man die fairste Mannschaft der Liga stellt ohne einen einzigen Platzverweis. Ein Punkt, der dem Trainer wichtig ist und auf den man zu Recht stolz sein darf.
Bei der Punkteausbeute halten sich Hin- und Rückrunde in etwa die Waage (17:14), wohingegen es bei der Heim- und Auswärtsbilanz (24:7) nicht der Fall ist. Bisher wirkten alle Motivationskünste noch nichts, aus den Gastauftritten mehr Kapital zu schlagen. Ein Ansatz, der weiter verfolgt werden muss.
Das die Tabelle bekanntlich nicht lügt, zeigen auch die eingefahrenen Ergebnisse. Mit wenigen Ausnahmen unterlag man den besser platzierten Teams, fuhr aber auch bis auf wenige Spiele die Punkte ein gegen tabellarisch schlechtere Mannschaften. Gerade die positiven Überraschungen muss man sich zu Herzen und als Vorbild nehmen, um den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Dies bedingt natürlich eine quantitativ höhere Trainingsarbeit, intensiveres Beschäftigen mit den eigenen Leistungen sowie das Arbeiten und Einstellen immer wiederkehrender Mängel. Im Allgemeinen muss die Mannschaft mehr Torgefahr entwickeln, ohne jedoch den defensiven Ansatz zu vernachlässigen. Hier ist jeder einzelne gefragt, sich persönlich weiterentwickeln zu wollen (ja das geht auch in höherem Alter noch) und noch intensiver an den eigenen Schwächen zu werkeln.

Ausgewählte Statistiken:

Gesamtbilanz