Ergebnisse + Platzierungen
Volksstimme 16.02.2023

Auch 2023 gab es wieder einen Handwerker Cup für die Kleinsten im Verein.  Dieser stand an diesem Tag unter den Mottos des BZgA „Kinder stark machen“. Unsere  D – Jugend  durfte sich in diesem Jahr mit namhaften Teams, teils über die Landesgrenzen Sachsen Anhalts hinaus, in der Halle messen. So begrüßte man die Mannschaften aus Fallersleben, Dessau, Schenkenberg, Torgau, Aschersleben, Neuendorf und Brandenburg.

Aufgeteilt auf 2 Gruppen ging es also um Punkte, Tore und Siege. Als Überraschungsgast eröffnete die amtierende Oberbürgermeisterin Simone Borris das Turnier, um dann den ersten Anstoß des Turniers unserem Vereinsvorsitzenden zu überlassen. Verbindungen zwischen der SG Handwerk und Frau Borris bestanden ja schon über viele Jahre hinweg. Es zeigte sich von Anfang an, dass nicht nur Trainer und Eltern, sondern auch die spielenden Kids voller Ehrgeiz waren. Spannende Duelle, knappe Ergebnisse, tolle Tore und Emotionen auf dem Parkett und den Rängen zogen sich erfreulicherweise durch das ganze Turnier. Aber nicht nur Sportliches wurde den Zuschauern geboten. So gab es ein breites Angebot an warmen, kalten, süßen oder herzhaften Speisen für das leibliche Wohl.

Nach der engen Gruppenphase hatten sich Fallersleben, Dessau sowie Brandenburg und Torgau für die Halbfinals qualifiziert. Über die Platzierungsrunde hatten die weiteren Teams noch einmal die Chance, einen Kontrahenten in der Endabrechnung hinter sich zu lassen. Hier belegte die gastgebende SG Handwerk leider nur den 8. Platz. Zum großen Finale standen sich dann der VfB Fallersleben und der SV Dessau 05 gegenüber. Nach 15 intensiven Minuten durfte sich der VfB mit einem 2:1 als verdienten Turniersieger feiern lassen. Aber es gab nicht nur für die jeweiligen Platzierungen Urkunden und Pokale. So wurde Handwerks Keeper als bester Torwart und Aschersleben als fairste Mannschaft ausgezeichnet. Den besten Spieler stellte der VfB Fallersleben. Gute Schiedsrichterleistungen sorgten für einen fair geführten Wettkampftag ohne große Verletzungen oder Spielstrafen.

Am Sonntag durften dann die Mannschaften der C– Jugend um den Handwerker Cup in der Bbs“ Dr.Otto Schlein“ gegen den Ball treten. Dieser stand unter den Mottos des BZgA „Null Alkohol – Voll Power“. Die SG Handwerk Magdeburg hatte sich ein illusteres Teilnehmerfeld aus regionalen sowie überregionalen Mannschaften eingeladen. Duelle zwischen dem FSV Barleben, Roter Stern Sudenburg, Germania Olvenstedt oder dem MSV Börde kannte man sicher schon vom grünen Rasen. Neuland dürfte allerdings das Aufeinandertreffen mit den Teams der Spandauer  Kickers oder dem FC Jübar / Bornsen gewesen sein.

In 2 Gruppen nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ wurden die Platzierungen für die Finalrunde ausgespielt. Schon hier zeigten die Ergebnisse, dass es leistungsmäßig ein recht ausgeglichenes Turnier werden sollte. Schöne Tore, tolle Kombinationen und raffinierte Tricks zeigten einige Male, welch Potential in einigen Akteuren steckt. Aber nicht nur Sportliches wurde den Zuschauern geboten. So gab es ein breites Angebot an warmen, kalten, süßen oder herzhaften Speisen für das leibliche Wohl. Spannende und intensive Paarungen in der Vorrunde brachten Barleben mit beiden Teams sowie Sudenburg und Olvenstedt in die Halbfinals.

Nach klaren Siegen kam es dann zum Finale zwischen dem FSV Barleben II und Roter Stern Sudenburg. Hatte man sich in der Vorrunde noch 1:1 getrennt brauchte es jetzt natürlich einen Sieger. Und hier setzten sich die Jungs aus Barleben denkbar knapp mit 1:0 durch und sicherten sich so den Turniersieg. Die Mannschaft des Gastgebers kam durch einen Sieg in den Platzierungsspielen auf dem 7. Platz ins Ziel. Weiterhin wurde Elisa Baecke (FSV Barleben I) als beste Spielerin, Niklas Kaufhold (SG Handwerk) als bester Torwart und der FC Jübar / Bornsen als fairstes Team ausgezeichnet.

Insgesamt konnte man von einem rundum gelungenen und sehr gut organisierten Jugend-Turnier sprechen. Sei es Verpflegung, Schiedsrichter, Sicherheitsdienst oder Sanitäter, an alles wurde gedacht und trug so zum Gelingen bei. Hierfür möchte sich die SG Handwerk bei allen fleißigen Helfern, Mannschaften und Sponsoren bedanken. Ohne ihr Engagement wäre die Durchführung nie möglich gewesen. Der Handwerker Cup im kommenden Jahr ist also quasi schon beschlossene Sache.

Update 13.01.2023

Vor Ort wird es die Möglichkeit geben kleine Erinnerungsstücke vom Turnier und Eurer Mannschaft individuell herstellen zu lassen und zu erwerben.

Update 12.01.2023

Im Rahmenprogramm zum Handwerker Cup 2023 wird es am Samstag einen Infostand Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter dem Motto „Kinder stark machen“ und am Sonntag „Null Alkohol-Voll Power“ geben.

Update 11.01.2023

Heute sind auch die Pokale für die Einzelkategorien eingetroffen. Hier ein erster Blick darauf, nun können die Spiele beginnen.

Update 10.01.2023

An beiden Veranstaltungstagen wird Ernis heißer Ofen für das kulinarische Wohl Sorgen. Vor Ort mit Gulaschkanone und integriertem Grill wird für jeden etwas dabei sein!

Wir haben es wieder getan…

und stecken in vollen Zügen der Vorbereitung zum Handwerker Cup 2023. Es ist uns gelungen auch für dieses Turnier renommierte Vereine zu begeistern. 2023 wird es an zwei Tagen in den Altersklassen D-/C-Jugend um die begehrten Pokale auf dem Feld gehen. Hier wird es bis dahin immer wieder neue Updates zum Stand der Dinge geben. Seid gespannt und bis dahin eine fröhliche Weihnachtszeit.