Generationsübergreifende und behindertengerechte Sportanlage

Oberbürgermeisterin Simone Borris hat heute den Ersatzneubau des Vereinsgebäudes der SG Handwerk Magdeburg im Umfassungsweg offiziell zur Nutzung freigegeben. Die Landeshauptstadt hat für das Gebäude sowie die Gestaltung der Sportflächen mehr als 4 Millionen Euro investiert, wobei knapp 1,6 Millionen aus Fördermitteln stammen. Die Eröffnung war Teil der Veranstaltungen zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung.

„Der Ersatzneubau sowie die Aufwertung der Sport- und Außenanlagen verbessern das Angebot für den Vereins- und Schulsport in der Neuen Neustadt und bieten Kindern und Jugendlichen sinnvolle Freizeitaktivitäten auch außerhalb der Schule“, betonte die Oberbürgermeisterin im Rahmen der feierlichen Übergabe. „Mein Dank gilt insbesondere den Fördermittelgebern im Rahmen der Städtebauförderung sowie allen am Bau beteiligten Firmen, Unternehmen und Institutionen.“

Im Januar 2018 hatte der Stadtrat den Ersatzneubau des Vereinsheims sowie die Sanierung der Außenanlage auf der Sportanlage des SG Handwerk Magdeburg e.V. bestätigt. Mit den neun beendeten Arbeiten an der Sportanlage wurde eine generationsübergreifende sowie behindertengerechte Sport- und Freizeitanlage geschaffen. „Ziel ist es, mehr Interessenten für den Vereinssport zu gewinnen und dem Stadtteil Neue Neustadt eine weitere Freizeitaktivität zu bieten.

Darüber hinaus wird die neue Sportanlage von den angrenzenden Schulen – der Grundschule „Am Umfassungsweg“ und der Gemeinschaftsschule „Thomas Müntzer“ – für den Schulsport genutzt. Damit ist sie ein sehr gutes Beispiel für das gegenseitige Profitieren und eine optimale Ressourcennutzung der Fläche.

Quelle: Pressestelle „Landeshauptstadt Magdeburg“, Foto: Konstantin Kraft