Da sich die Hinrunde für die SG Handwerk so langsam dem Ende entgegen neigt, galt es auch an diesem Spieltag, wichtige Punkte bei einem direkten Konkurrenten einzufahren. Denn bis hierhin war der Gegner FC Zukunft II in Schlagweite in der Tabelle.
Und so begannen die Gäste die Partie ohne großes Abwarten. Der Gastgeber wurde schon früh am eigenen Strafraum attackiert um den Spielaufbau zu unterbinden. Und schon nach 5 Minuten machte sich dies bezahlt. Zukunft bekam gegen giftig störende Handwerker den Ball nicht aus der Gefahrenzone, produzierte dadurch eine strafstoßwürdige Aktion. Mit etwas mehr Weitsicht hätte hier der Unparteiische den noch folgenden Treffer als Vorteil anerkannt, entschied aber stattdessen auf Elfmeter. Klitsch schnappte sich das runde Leder, lief an und scheiterte am Keeper. Kommt zwar mal vor, hätte aber natürlich wesentlich zur ersten Beruhigung beigetragen. So entwickelte sich fortan ein ausgeglichenes Duell an der Bodestraße. Die SGH stellte schon sehr früh die gegnerischen Verteidiger zu, so das das bekannte Kurzpassspiel des Gegners nur selten zur Entfaltung kam. Konnte dies aber mal nicht unterbunden werden, war man defensiv sofort gefordert, denn dann zeigte sich, weshalb die Gastgeber immerhin 4. in der Tabelle sind. Gerade auf den Außenpositionen musste man stets hellwach sein. Letztlich ließ man aber kaum richtig gefährliche Situationen vor dem eigenen Tor zu. Auf der anderen Seite des Feldes kamen Francke, Klitsch oder Petersdorf immer wieder vielversprechend in die gefährliche Zone. Aber kein Akteur in blau – weiß vermochte es, den ersten Treffer zu markieren.
Dieses Bild zeigte sich den anwesenden Zuschauern auch mit Beginn der 2.Hälfte. Handwerk drängte nun immer stärker auf die Führung, gab den Hausherren so kaum noch Zeit und Raum für eigene Offensivaktionen. Die Waage in Sachen Ecken und Freistöße zeigte nun immer deutlicher in Richtung der Gäste. Ein Freistoß von Michael wurde gerade noch um den Pfosten gelenkt. Und spätestens als eine Dreifachchance nicht genutzt wurde, wäre die Handwerk-Führung mehr als verdient gewesen. Insgeheim war allen Beteiligten längst klar, dass das 1.Tor den Sieg für die jeweilige Mannschaft bedeuten würde. Ob sich dies wirklich bewahrheiten würde, konnte man ab der 76. Min beobachten. Denn da ging die SG Handwerk endlich mit 1:0 in Führung. Petersdorf hatte den Ball präzise vor das Tor gebracht, fand damit den lauernden Francke und dieser vollstreckte abgeklärt. Der Bann war endlich gebrochen. Nun hieß es erst mal, hinten die Null zu halten. Und fast automatisch ergaben sich Lücken in der FCZ Abwehr. Denn diese wollten sich natürlich nicht so einfach geschlagen geben. Die 84.Min brachte dann DIE Szene des Spiels hervor. 3 Tore im Spiel von einem Akteur kennt man ja, 3 Vorlagen gibt es auch ab und an, aber was Francke als Assist zeigte, war schon außergewöhnlich. Er brachte das Kunststück fertig und spielte in dieser Aktion 3 Gegenspielern nacheinander eine Schürze. Einfach eine Wahnsinnsaktion. Der Querpass auf den mitgelaufenen Reeh zum 2:0 war dann das I Tüpfelchen. Damit war die Geschichte natürlich durch und die SGH hatte 3 ganz wichtige Punkte eingefahren.
Insgesamt war es ein Duell, welches lange Zeit auf Augenhöhe ausgetragen wurde. Beide Teams hatten gezeigt, weshalb sie ganz oben in der Tabelle zu finden sind. Den letztlichen Erfolg hatte sich die Mannschaft von Trainer Kreuziger aber mit größerem Siegeswillen und dem Plus an Chancen redlich verdient.

(RT)

Schröter – Wegerich, Schulz, Michael – Knoll, Grzybowski, Kendziorra (69. Almansour), Brentrop (55. Reeh) – Klitsch (77. Timpe), Petersdorf, Francke

0:1 Francke (76., Petersdorf)
0:2 Reeh (84, Francke)

Til Rieback

Karten:
– / –

Besonderes Vorkommnis:
Klitsch verschiesst FE (5.)