Im Gegensatz zur letzten Woche, als man beim Tabellenführer auf ein Spitzenteam traf, war der heutige Gegner genau auf Augenhöhe mit der SG Handwerk. Da schon das Hinspiel gegen den FC Zukunft eine ganz enge Kiste war, konnte im Vorfeld auch wieder davon ausgegangen werden.
Das Team vom Umfassungsweg hatte einige Mühe in die Partie zu kommen. So brauchte man etwas Zeit, um sich auf die Taktik des Gegners einzustellen. Von Beginn an war richtig Pfeffer in der Begegnung. Knackige Zweikämpfe, emotionale Rededuelle und ordentlicher Einsatz auf beiden Seiten gaben dem Ganzen seinen Reiz. Handwerk hatte sich für die abwartende Variante knapp an der Mittellinie entschieden, setzte eher auf schnelle Gegenstöße. So kam man zwar auch immer wieder bis vor das gegnerische Tor, die glasklaren Chancen waren aber noch Fehlanzeige, da man zu zögerlich nachrückte und sich so zu vieler Abwehrbeine gegenübersah. Hier waren die Gäste zielstrebiger, aber spätestens bei Keeper Scherping war dann Feierabend. So war es dann eher überraschend, das die SGH in der 42.Min mit 1:0 in Führung ging. Reeh hatte goldrichtig spekuliert und seinen Kopf an eine Flanke gehalten. Der Ball sprang vom Pfosten ins Tor, so dass der lauernde Klitsch nicht mehr einzugreifen brauchte. Vielleicht war man ab jetzt schon gedanklich in der Pause, jedenfalls vergaß man in Minute 45 kurz die Grundordnung. Man bekam den Ball nicht weg und der FCZ glich durch einen Sonntagsschuss genau in den Knick quasi mit dem Halbzeitpfiff zum 1:1 aus. Ärgerlich und unnötig, aber eventuell auch ein Weckruf für die 2.Hälfte.
Der 2.Durchgang war keine 2 Minuten alt, als die Handwerker feststellen mussten, dass der Weckruf nicht funktioniert hatte. Ein Unstimmigkeit im Defensivverbund ermöglichte den Gästen hier die 2:1-Führung. Den Ball schnörkellos auf die Tribüne zu schlagen, wäre viel einfacher und effektiver gewesen. So sagte der Torschütze mit seiner Fußspitze schnell mal „Danke schön“. Nun war es an den Hausherren, eine möglichst schnelle Reaktion zu zeigen. Und das taten sie auch: Petersdorf chippte den Ball aus dem Mittelkreis über die Abwehr, Spielertrainer Kreuziger legte mit dem Kopf quer auf den startenden Klitsch und dieser spitzelte elegant wie eine Gazelle den Ball am Torwart vorbei zum 2:2. Also alles wieder auf Anfang. Beide Teams spielten weiter mutig nach vorn, gaben sich nicht mit dem Unentschieden zufrieden. Die Intensität war weiterhin sehr hoch. Bis auf Kleinigkeiten hatte der Unparteiische das Geschehen aber gut im Griff. Und Handwerk bekam die Chancen, abermals in Führung zu gehen. Alleine Klitsch stand noch 2x direkt vor seinem nächsten Torerfolg, ließ aber beste Möglichkeiten aus. Das was der FC Zukunft noch anzubieten hatte war sichere Beute von Handwerks Nummer 1 zwischen Pfosten. Der Schlusspfiff war dann der Abschluss eines jederzeit hochinteressanten, spannenden und ausgeglichenem Duell zweier Tabellennachbarn.
Die Punkteteilung geht so schon in Ordnung. Zukunft in Hälfte 1 mit Feldvorteilen und die SGH zum Ende mit den besseren Chancen. Das kommende Wochenende ist erst mal spielfrei. Da heißt es Wunden lecken und Kräfte sammeln für die nächsten Partien.

Scherping – Wegerich, Schulz, Straub-Kalthoff (88. Gäde) – Petersdorf, Reeh, Dieck, Raissi, Timpe – Kreuziger, Klitsch

1:0 Reeh (42.)
1:1 Muslija (45.)
1:2 Faber (47.)