„Und täglich grüßt das Murmeltier“. Besser konnte man die Konstellation nicht beschreiben, dass die SG Handwerk die neue Spielzeit so begann, wie sie die Alte beendet hatte. Nämlich mit einem Auswärtsauftritt bei Aufbau Empor Ost. Da sich aber der Spielausgang möglichst nicht wiederholen sollte, begann der Gast offensiv und druckvoll. Schnörkellos wurde der Ball nach vorne getrieben, Lücken in des Gegners Defensive gesucht und gefunden. So ließen erste Chancen nicht lange auf sich warten. Aber weder Knoll, noch Rexer oder Moritz verstanden es, aus besten Positionen einzunetzen. Also nichts mit Ruhepuls mit zweistelligen Bereich. Auf Grund tropischer Witterung gab es dann eine „Cool down“ Pause vom Unparteiischen. Und die bescherte den Gästen einen Bruch im Spiel. Eigene Aktionen wurden Zusehends unkonzentrierter und schlampiger. Es fehlte Zug und Klarheit im Spiel mit und gegen den Ball. So kamen die Hausherren etwas mehr ins Geschehen, ohne wirklich ernsthafte Gefahr auszustrahlen. Bis zur Halbzeit plätscherte die Partie dann vor sich hin, was sich im 0:0 auch lesbar widerspiegelte. Weshalb man trotz Chancenwucher bisher ohne Treffer geblieben war, war nur noch schwer zu verstehen. Mit Beginn der 2. Hälfte war die SGH wieder präsenter und gieriger. Und auch jetzt kam das Murmeltier wieder ins Spiel. Möglichkeiten, die Führung zu erzielen, ergaben sich quasi im Minutentakt. Ob aus Nahdistanz oder der Ferne, mit Kopf oder Fuß, nach Standard oder Konter, jede erdenkliche Variation wurde den Handwerkern geboten und mit Bravour verballert. Der Fangzaun hinter AEO´s Tor hatte mittlerweile mehr Ballkontakte als Schröter auf der anderen Seite des Platzes. Es war zum Haare raufen. In der benachbarten Arena kamen die Fans aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus und am Gübser Weg war stattdessen weiterhin absolute Torflaute. Der Fußballgott bestraft ja solche Fahrlässigkeiten gerne mal, aber auch AEO strahlte keinerlei Gefahr vor dem Handwerk- Gehäuse aus. Die Uhr tickte gen Ende, als sich Petersdorf den Ball nochmal zum Freistoß zurechtlegte. Sein Schuss war zwar weder scharf noch platziert, fand aber dank gütiger Mithilfe des Keepers trotzdem den Weg ins Tor zum erlösenden 1:0 für die SGH. So richtig zittern musste man bis zum Schlusspfiff dann glücklicherweise nicht mehr. Nochmal kurz 2 dicke Dinger locker am Kasten vorbeigeschoben und die Partie war beendet. So fuhren die blau – weißen Jungs vom Umfassungsweg mit dem knappsten aller Ergebnisse die ersten 3 Punkte der Saison ein. Auf Grund zahlreicher Chancen mit Sicherheit verdient. In den weiteren Begegnungen sollte man aber tunlichst effizienter seine Möglichkeiten nutzen. Denn solch einen Spielverlauf wird es nicht regelmäßig geben.

Schröter – Gregor, Petersdorf, Schröder – Rexer, Dieck, Schulz, Kuhnert – Brentrop (55. Gehrke), Knoll (82. Kreuziger), Moritz (68. Timpe):

0:1 Petersdorf (86.)

– / Petersdorf, Moritz, Knoll

Gelbrote Karte:
Römer (80., wiederholtes Foulspiel)

Marcel Meier (Fabian Sodowski, Paul Rittmeister)