Nachdem die Jungs vom Umfassungsweg in der Vorwoche nur passiv und am grünen Tisch um Punkte „kämpften“, wollte man an diesem Spieltag wieder auf dem grünen Rasen erfolgreich sein. Die Gelegenheit dazu bot sich bei der Auswärtspartie beim SV Arminia II.
Und Handwerk begann sehr vielversprechend. Der große Platz lud förmlich dazu ein, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und auf den richtigen Moment zu warten. So geschehen in der 6.Minute. Francke wurde mit einem langen Pass tief in des Gegners Hälfte geschickt. Sein Zug zum Tor konnte auch von 2 Verteidigern nicht annähernd unterbunden werden. Den Kopf immer oben bediente er den im Rückraum lauernden Seifert und dieser verwandelte sicher zum frühen 1:0. So stellt man sich einen Spielbeginn vor.
Und die Gäste blieben am Drücker. Arminias Abwehr stand zumeist sehr hoch, so dass lange Bälle hinter diese Linie immer wieder für Gefahr sorgten. Jeder der Angespielten war bemüht, diese Pässe zu erlaufen und/oder zumindest im Spiel zu halten. Bei den karibischen Wetterverhältnissen um die Mittagszeit kein angenehmes Unterfangen. Die Gastgeber kamen eigentlich kaum wirklich zur Entfaltung. Wenn dann vor allem durch eigene Fehler oder durch falsche Entscheidungen in bestimmten Situationen. Mitte der Hälfte hatte der Stadionsprecher quasi schon das 2:0 auf den Lippen. Klitsch hatte aus gut 20 Metern abgezogen. Arminias Keeper ließ den Ball durch die Hände rutschen und lenkte ihn so an den Pfosten. Von da sprang er ihm an den Rücken, aber eben nicht hinter die Linie sondern dann doch in seine Arme. So ging es mit dem knappen Zwischenstand in die Pause. Die Bahnlinie direkt am Platz gelegen, sorgte für immer wieder wechselnde, vorbeifahrende Zuschauer. Es herrschten teilweise Zustände wie auf dem Berliner Hauptbahnhof ;-).
Handwerk fand mit Wiederbeginn sofort den Weg nach vorne. Würde doch ein zweiter Treffer für einiges an Beruhigung sorgen. Und die Mannschaft tat sich selbst diesen Gefallen. In der 52. Min brachte Grzybowski einen Freistoß zentral vor das Tor. Francke irritierte den Schlussmann, so das er den Ball nur unzureichend abwehren konnte. Klitsch stand goldrichtig und drückte die Kugel zum 2:0 über die Linie. So sollte es sich doch weitaus ruhiger agieren lassen. Aber weit gefehlt. Direkt mit dem erneuten Anpfiff startete Arminia einen Angriff. Die SGH schaffte es trotz mehrmaliger Gelegenheit nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, spielte gar Foul. Den 4. oder 5. Schussversuch nach dem Freistoß nutzte dann Ukaegbu zum 1:2 Anschlusstreffer. Überflüssig wie ein Kropf, kann man da nur sagen, brachte dieses Tor doch wieder richtig Spannung ins Geschehen. Und dieses wurde nun mit zunehmender Zeit immer ausgeglichener. Handwerk hatte durch Francke oder Klitsch weitere Chancen auf den nächsten Treffer. Hier fehlte meist nicht viel, aber doch Entscheidendes. Die Hausherren warfen nun alles nach vorn, zu verlieren hatten sie ja nichts mehr. Die sich daraus ergeben Konter wurden von der Kreuziger – Elf leider nicht konsequenter ausgespielt. So hieß es in den letzten Minuten nur noch Defensive. Mit unbändigem Einsatz, Laufbereitschaft und Willen brachten die Blau – Weißen das Ergebnis über die Zeit.
Für alle Beteiligten war es ein intensives, faires und bis zum Schluss enges Stadtligaspiel. Die an diesem Tage aktiven Handwerker hatten erfolgreich bewiesen, dass man gemeinsam als ein Team auch personelle Ausfälle kompensieren kann.

Schröter – Gregor, Dörge, Wegerich – Brentrop, Reeh, Grzybowski, Gehrke – Francke, Klitsch (87. Raissi), Seifert (85. Timpe)

0:1 Seifert (6., Francke)
0:2 Klitsch (52., Grzybowski)
1:2 Ukaegbu (53.)