Nach Wochen der knallharten Vorbereitung ging es an diesem Samstag für die SG Handwerk endlich wieder um Punkte in der Stadtliga. Zu Gast in der Festung am Umfassungsweg waren die Jungs vom SV Inter.
Und es sollte ein Start nach Maß werden. Der Sekundenzeiger hatte noch keine volle Umdrehung nach dem Anpfiff geschafft, da stand es bereits 1:0. Nach einem Angriff über die eigene linke Seite kam der Ball zu Francke. Dieser hatte noch die Ruhe und Übersicht, von der Strafraumgenze den Torwart auszugucken und den Ball direkt neben den Pfosten zu setzen. Der folgende Wiederanstoß berechtigte einen Inter – Akteur, dass Spielgerät erstmals überhaupt zu berühren. Die Tendenz des Spielverlaufs hatte man also vorgegeben. Aber so richtig wollte in der Folgezeit kein Fluss im Spiel der SGH aufkommen. Die Mannen von Trainer Kreuziger waren zwar Dauergast in des Gegners Hälfte, doch man tat sich unnötig schwer im Zusammenspiel und Ballvortrag. In der 25.Min bot sich aber die Möglichkeit, aus 11 Metern das Ergebnis zu erhöhen. Klitsch war kurz zuvor bei seinem Abschluss durch ein Foul gestoppt worden. Grzybowski übernahm die Verantwortung und traf sicher zum 2:0. Von Inter war kaum nennenswerte Gegenwehr zu verzeichnen. Ihre Spielanteile resultierten vorwiegend aus teils unnötigen Fehlern und Ballverlusten auf Heimseite. Und trotzdem war man gut beraten, defensiv wach zu bleiben und den kurzfristig eingesprungenen Dirk Nagel (Schraube) im Handwerk – Tor nicht unnötig zu beschäftigen. Zwar hatten Klitsch, Petersdorf oder Francke noch Möglichkeiten, es blieb aber zur Pause beim 2:0. Für die 2.Hälfte musste einfach wieder mehr Zug und Zielstrebigkeit ins Spiel der Hausherren.
Das man dies umsetzen wollte, zeigte sich kurz nach dem Wiederanpfiff. Dieck hatte energisch einen Ball tief in des Gegners Hälfte erobert und bediente den lauernden Francke. Analog zu seinem 1.Treffer fand er wieder die Lücke und traf unhaltbar zum 3:0. Das Ding war nun endgültig durch, Zeit um etwas fürs Torverhältnis zu tun. Aber es blieb vieles Stückwerk. Statt Ballstafetten ging man in Dribblings, statt einfacher Torschüsse wollte man zaubern wie Harry Potter. Dabei kann doch dieser Sport so einfach sein. Und das zeigte abermals Francke in der 63.Min. Ballannahme, Blick zum Tor, platzierter Abschluss, 4:0. Jetzt kam die Zeit, den Einwechselspielern Einiges an Einsatzzeit zu geben. Die Partie plätscherte nun dem Ende entgegen. Die Einen konnten einfach nicht und die Anderen brauchten ja nicht mehr. So gab es mal hier eine Ecke, da einen Freistoß, aber ohne einen weiteren Treffer bejubeln zu dürfen. Den letzten Auftritt hatte quasi mit dem Schlusspfiff nochmal das Duo Dieck / Francke. Und Letzterer war mit seinem 4.Tor an diesem Tag endgültig der Akteur des Spiels. So fuhr die SG Handwerk einen nie gefährdeten und hochverdienten 5:0 Heimsieg ein und startete erwartungsgemäß in die Rückrunde.
Glückwunsch an Schraube für die Nominierung bei seinem Debüt in die Stadtligaelf des Tages. Mehr als verdient natürlich.

(Rene Timpe)

1:0 Francke (1.)
2:0 Grzybowski (25. Foulelfmeter, Klitsch)
3:0 Francke (53., Dieck)