Verfasser: Renè Timpe

Bereits zum 2.Mal in der Saison war die SG Handwerk zu Gast auf dem Platz der Freundschaft. Gegner diesmal war die 2.Vertretung des Fermersleber SV. Die Vorgabe war klar formuliert. Deutlich gewinnen und spielerische Akzente setzen.
Und so trat man auch vom Anpfiff weg auf. Das Spielgeschehen wurde sofort in die Hälfte des Gegners verlagert. So war es nur logisch, dass es gerade mal 6 Minuten dauerte, bis der 1.Treffer für die SGH zu Buche stand. Brentrop hatte präzise vor das Tor geflankt und Francke war mit dem Kopf zur Stelle. Von nun an folgten Chancen fast im Minutentakt. Ob Petersdorf, Francke oder Klitsch, alle Offensivkräfte kamen zu ihren Abschlüssen. So war es wiederum Francke, der nach 16 Minuten auf 2:0 stellte. Nach Pass von Klitsch vollendete er per Beinschuss. Und spätestens nachdem Christopher Reeh auf Zuspiel Gregors auf 3:0 erhöhte, ging es quasi nur noch um die Anzahl möglicher weiterer Treffer in dieser Begegnung. Und dafür taten die Handwerker weiter ihr Möglichstes. Klitsch mit einem Lupfer bzw. aus Nahdistanz schraubte den Zwischenstand auf ein deutliches 5:0. Aber diese hohe Führung brachte zeitweise den Umstand mit sich, dass man in der ein oder anderen Situation etwas zu nachlässig wurde. Dadurch ergaben sich für den FSV 2-3 Offensivaktionen am Stück, ohne aber wirkliche Torgefahr zu entwickeln. So gingen die Gäste mit dem klaren Vorsprung in die Pause.
Die Muskulatur aller Beteiligten war noch nicht wieder auf Betriebstemperatur, da hieß es Momente nach Wiederbeginn 6:0. Klitsch im Zusammenspiel mit Petersdorf konnte einen kapitalen Abwehrbock zum nächsten Treffer nutzen. Die 53.Min war dann dafür verantwortlich, dass einem SGH – Akteur einige Steine vom Herzen fielen. Nach mehreren guten Versuchen und Vorlagen traf Petersdorf selbst per sehenswerten Schlenzer zum 7:0. Da hatten sich die Hausherren längst ihrem Schicksal ergeben, betrieben auch nur noch ansatzweise Gegentorverhinderung. Selbst Defensivakteure der SGH trauten sich nun bis tief in die gegnerische Hälfte, gut zu erkennen an Dominic Michael. Zuerst bediente er nach einer Ecke Grzybowski und traf nur Momente später selbst zum 9:0. Schon jetzt war es die höchste Handwerk – Führung der Saison. Und dabei hatte man noch eine gute Handvoll weiterer Chancen ausgelassen. Den Schlusspunkt und zweistellig wurde das Resultat dann durch das Tor von Brentrop, als er das Spielgerät nur noch ins leere Gehäuse schieben musste. Das Kapitän Sebastian Schulz sich in der Schlussminute ganz elegant seinem ersten Treffer überhaupt entzog, in dem er ,nach tollem Sololauf, einfach am Ball vorbei trat, sei hier nur am Rande erwähnt. Es steht halt nicht jeder gerne im Rampenlicht der Stadtliga ;-). Dass der Sieg auch in dieser Höhe mehr als verdient war, war müßig zu erwähnen.
Über die gesamte Spielzeit dominiert, schöne Kombinationen gezeigt und teils sehenswerte Tore erzielt. So einfach kann also Fußball sein, wobei der Gegner auch einen gewissen Teil dazu beitrug.

Die Bilder des Spiels gibt es hier:

Schröter – Gregor, Schulz, Michael (72. Timpe) – Brentrop, Kendziorra, Grzybowski, Reeh – Klitsch, Petersdorf, Francke (72. Gäde)

0:1 Francke (10., Brentrop)
0:2 Francke (16., Klitsch)
0:3 Reeh (20., Gregor)
0:4 Klitsch (25., Grzybowski)
0:5 Klitsch (35., Francke)
0:6 Klitsch (46., Petersdorf)
0:7 Petersdorf (53., Grzybowski)
0:8 Grzybowski (60., Michael)
0:9 Michael (72., Handelfmeter)
0:10 Brentrop (81., Klitsch)