Nach 2 Pflichtspielniederlagen in Folge war es für die SG Handwerk wieder an der Zeit, Zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Und gegen den Aufsteiger SV Arminia II war dieses Vorhaben fest eingeplant.
Das Bemühen war der Heimelf auch von Beginn an nicht abzusprechen. Bei allem Engagement ließ man hier aber die taktische Grundausrichtung etwas schleifen. So kam es in Minute 11, dass die Gäste einen blitzsauberen Konter fahren durften und im Nachschuss das 0:1 erzielten. Ein unnötiger Rückstand also, der auch auf jeden Fall zu verhindern gewesen wäre. Jetzt waren die Blau- Weißen also gefordert, eine Reaktion zu zeigen. Man besann sich der eigenen Stärken und drängte auf den Ausgleich. Arminia stand tief in ihrer Hälfte und die SGH suchte nach Lösungen. Und in der 20.Minute hatte Gehrke diese parat. Nach Zuspiel von Rexer behauptete er geschickt den Ball und traf überlegt zum 1:1 ins lange Eck. Also alles wieder auf Anfang, Handwerk aber vielleicht mit dem Momentum des Torerfolgs im Rücken. Es wurde nun ein offener Schlagabtausch, die Hausherren hatten zwar mehr Spielanteile und Ballbesitz, Arminia war aber gerade nach Kontern und schnellen Angriffen stets gefährlich. Hüben wie drüben gab es bis zur Pause noch 2-3 Chancen, der Zwischenstand blieb aber unverändert.
Den 2. Durchgang begannen beide Kontrahenten unverändert, was Aufstellung und Ausrichtung anging. Die Intensität in den Zweikämpfen nahm aber nun fast minütlich zu. Folge davon waren viele Freistöße auf beiden Seiten. Es war ein nahezu ausgeglichenes Duell um den Sieg. Mit zunehmender Spielzeit war eigentlich allen Beteiligten klar, wer hier das nächste Tor machen würde, würde auch als Sieger vom Platz gehen. Und die wohl größte Möglichkeit dazu hatte Handwerks Michael. Aber sein Abschluss, Zentimeter vor der Torlinie wurde unglaublicherweise vom Keeper der Gäste noch entschärft. Die SG hatte inzwischen „frisches“ Blut eingewechselt. Die alten Recken Kreuziger und Francke sollten mit Ruhe und Erfahrung noch die entscheidenden Impulse geben. Aber keines der beiden Teams ging mehr absolutes Risiko in der Schlussphase. Zu groß waren die Bedenken an einen weiteren Treffer des Gegners. Der letzte Aufreger der Partie war mehr als kontraproduktiv für die Handwerker. Kapitän Schulz sah kurz vor Ende die rote Karte und wird dadurch einige Spiele fehlen. Letztlich ging dieses Ergebnis mit 1:1 aber in Ordnung.
Die SGH hatte es nicht verstanden, aus Feldvorteilen und guten Standards Kapital zu schlagen und Arminia hatte sich den Punkt mit ihren Mitteln verdient. Aber das nächste Heimspiel steht schon vor der Tür und damit die nächste Chance auf einen Dreier in der Stadtoberliga.

Kuhnert – Schröder, Petersdorf, Wegerich – Schulz, Gehrke, Reeh, Timpe (55. Francke), Michael – Knoll, Rexer (73. Kreuziger)

0:1 Kölling (11.)
1:1 Gehrke (20., Rexer)

Knoll, Schulz / –