Am vergangenen Samstag stand der 20.Spieltag der Stadtliga an. Und der Wettergott meinte es mit der Sonne so gut, dass die Jungs mit schütterem Haupthaar Sonnenmilch für ihre Glatze brauchten. Die Begegnung war noch keine 3 Minuten alt, da fand ein langer Ball den startenden Francke. Dieser war mit Ball frei vor dem Tor, fand aber zur Überraschung aller seinen Meister im Schlussmann der Gäste.
Und als nur Momente später Klitsch eine weitere hundertprozentige Chance nicht nutzte, kam schon leichte Unruhe in Reihen der SGH auf. Die 12. Minute setzte dann dem Spielverlauf noch die typische Krone auf. Mit ihrer 1. richtigen Chance ging der BSV in Führung. Auf einen Flugball an den eigenen Strafraum fand die gesamte Defensive keinen Zugriff, ließ den Angreifer agieren wie er wollte. Dieser ließ sich nicht lange bitten und vollendete zum 0:1. Eine kleine Strafe für mangelnde Chancenverwertung und fehlendem Zugriff in der Verteidigung. Nun war man erst recht gefordert. Denn nur wenig später hatten die Gäste die nächste Möglichkeit. Aber hier war Scherping im Tor auf dem Posten und konnte klären. Nach 19 Minuten gab es endlich den 1.Jubel bei den Handwerkern. Klitsch war seinem Gegenspieler entwischt, zog ab und traf etwas glücklich zum 1:1. Dem wollte sein Sturmpartner Francke natürlich nicht nachstehen. Auf Zuspiel von Dieck erfasste er sofort die Situation und brachte den Ball ansatzlos aus gut 35 Metern aufs Tor. Sein Schuss hatte so viel Effet, dass er damit den Keeper auf dem falschen Fuß erwischte und so die 2:1 Führung markierte. Ergebnis also per Doppelschlag gedreht. Geht doch. Fortan war man spielbestimmend, leistete sich aber hier und da kleine Fehler, so dass man weiter auf der Hut sein musste. Vorne wurde weiter fleißig gesündigt, wodurch es mit dem knappen Zwischenstand in die Pause ging.
Um es vorweg zu nehmen, der 2.Durchgang wurde zum Einbahnstraßen – Fußball. Die Gäste kamen kaum noch kontrolliert aus der eigenen Hälfte, hatten größte Mühe, sich dem teils frühen Pressing zu erwehren. Das lange Pässe hinter die Abwehr am heutigen Tage ein probates Mittel waren, zeigte sich wieder in Minute 60. Kapitän Schulz spielte dem startenden Klitsch genau in den Lauf. Überlegt und abgezockt verwandelte er dann zum 3:1. Da sich die Akteure des BSV oft nur noch mit Fouls zu helfen wussten, reihte sich Freistoß an Freistoß in der Folgezeit. Bei dieser Disziplin ließ man im bisherigen Saisonverlauf die Torgefahr etwas vermissen. Wie einfach es doch aber sein kann, bewies Michael in der 68.Minute. Ihm lagen wohl noch die Worte des Trainers: „Torwarteck Dome“ in den Ohren. Und wie ihm mal befohlen, visierte er dieses auch an und traf aus gut 20 Metern unhaltbar zum 4:1. Ab jetzt ging es nur noch um die Höhe des Sieges. Und das Torverhältnis könnte ja im Aufstiegsrennen noch eine wichtige Rolle spielen. Als Brentrop seinen rasanten Flankenlauf mit einer gefühlvollen Hereingabe auf Francke abschloss, schraubte sich der Toptorjäger wie einst Hort Hrubesch gefühlt 2 Meter in die Luft und markierte per Kopf das 5:1. Das man aber auch Kopfballtore auf Kniehöhe erzielen kann, zeigte der eingewechselte Oehlhoff wenig später mit dem 6:1. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht, wird er sich dabei wohl gedacht haben. Und der Erfolg gab ihm recht. Die Gäste hatten sich längst ihrem Schicksal ergeben, sehnten wohl nur noch den Schlusspfiff herbei. Eine Waffe hatte der Coach der SGH aber noch auf dem Zettel. Unter dem Jubel der Zuschauer wechselte er sich selbst ein. Wohl wissend, dass er noch eine entscheidende Aktion bekommen würde.
Im Zusammenspiel der fast 40 jährigen Jünglinge legte Kreuziger noch einen Ball für Francke auf. Aus spitzem Winkel überwand er dann noch den Torwart und setze so den Schlusspunkt zum 7:1 Kantersieg.
Letztlich ein, auch in der Höhe, verdienter Erfolg für den Tabellenführer der Stadtliga. Klasse setzt sich halt über die gesamte Spielzeit doch durch und spiegelt sich auch mal im Ergebnis wieder. Gut zu wissen, dass man auch bei warmem Wetter nochmal zulegen kann und fitter ist als der Gegner, trotz negativem Altersunterschied.

(Renè Timpe)

Scherping – Wegerich, Schulz, Michael – Kendziorra (72. Oehlhof), Brentrop, Dieck, Grzybowski, Timpe – Klitsch (86. Kreuziger), Francke

0:1 Miriuta (12.)
1:1 Klitsch (19., Francke)