Wochenlange Qualen der Vorbereitung lagen hinter der SG Handwerk. Selbst die Schwimmhalle war Teil dieser, allerdings anders, als man es sich gewünscht hätte. Nun empfing man zum Punktspielauftakt die 2.Mannschaft des VfB Ottersleben.
Auch wenn die Jungs von Trainer Kreuziger einen Sack voll Testspiele absolviert hatten, konnte niemand seriös sagen, wo man aktuell stehen würde. Somit war erst mal Defensive angesagt. Man erlaubte es den Gästen, sich den Ball in der eigenen Abwehr hin und her zu spielen, um so noch kompakter verteidigen zu können. So bekam Ottersleben wenig Raum, um ihr schnelles, technisches Spiel aufziehen zu können. Spätestens am eigenen Sechzehner wurde kompromisslos zugegriffen und wenn nötig, der Ball auch mal über das Vereinsgebäude befördert.
Aber auch im Spiel nach vorn war der Gastgeber nicht untätig. Gerade weite Bälle in den Rücken der Abwehr brachten die Blauweißen immer wieder bis tief in des Gegners Hälfte. So hatten Petersdorf und Klitsch die ersten zarten Abschlüsse in der noch frischen Saison. Das man relativ einfach zu Standartsituationen kommen kann, bewies die SGH ein ums andere Mal. Sicherer Ball aus der Abwehr, konsequentes Nachsetzen und Anlaufen der Verteidiger und schon gab es Ecken, Einwürfe und Freistöße um den Strafraum der Gäste herum. Da der VfB keine Laufkundschaft der Liga ist, war SG – Keeper Schröter immer wieder mitten im Geschehen, hielt seinen Kasten aber mit gutem Torwartspiel weiterhin sauber. Quasi mit dem Halbzeitpfiff bot sich den Handwerkern die bis dahin größte Chance zur Führung. Klitsch war seinem Gegenspieler enteilt und sah sich nur noch dem Torwart gegenüber, der auch noch etwas weit vor seinem Gehäuse stand. Da ihm aber nach diesem Sprint die Luft für den möglichen Torjubel offensichtlich schon fehlte, schloss er lieber nicht konsequent genug ab und scheiterte. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Mit Wiederbeginn der Partie gab es einen kleinen Knick im Spiel der SGH. Auf einmal war man oft einen Schritt zu spät, spielte nicht die sichere Variante und verrannte sich in unnötigen Einzelaktionen. Ottersleben nahm dies dankend an und erhöhte stetig den Druck. Minutenlang wurde man in der eigenen Hälfte eingeschnürt, konnte kaum für Entlastung sorgen. Aber ab Minute 60 bekam der Gastgeber wieder Struktur ins Geschehen, konnte das Duell wieder ausgeglichener gestalten. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte der eingewechselte Dustin Moritz, der die Defensivreihe mit seinen Tempoläufen und Abschlüssen vor einige Probleme stellte. Mit so viel energischer und langer Gegenwehr hatte Ottersleben mit Sicherheit nicht gerechnet. Und so machte sich zunehmend Unruhe auf und neben dem Platz breit. Die SGH sah sich zum Ende hin einem immensen Druck ausgesetzt, verteidigte mit Mann und Maus das Unentschieden. Schröter im Tor stand nun permanent im Fokus, hielt mit einigen Glanztaten die Null bis zum Abpfiff. Auf der einen Seite gab es dann zurecht Jubel und Erleichterung, auf der Anderen Frustration und Unverständnis. Der erste Punkt für Handwerk war eingefahren, der Saisonauftakt damit geglückt.
Mit unbändigem Willen, Einsatz und Laufbereitschaft der kompletten Mannschaft und teils richtig starker individueller Aktionen hatte man sich diesen (Teil-)Erfolg mehr als verdient.
Solche Gegner und Partien werden die Jungs vom Umfassungsweg einige in dieser Saison haben. Um so wichtiger, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und sich stetig weiter zu entwickeln.

Schröter – Wegerich, Schröder, Michael – Brentrop (76. Raissi), Gregor, Dieck, Timpe – Klitsch (62. Moritz), Petersdorf, Gehrke (86. Kreuziger)

Fehlanzeige

Petersdorf / Tiepke

Thomas Neumann (Henry Glaue, Reinhard Wittig)