Was am 25.8.18 begann, sollte an diesem Wochenende sein Ende finden. Die Stadtoberligasaison 18/19 ging für die SG Handwerk mit der Partie bei Aufbau/Empor Ost in die letzte Runde. Sich nochmal 90 Minuten quälen, den Wettkampf genießen und mit einem Erfolg die Sommerpause einläuten.
So begannen beide Teams etwas verhalten. AEO stand tief, überließ den Gästen Ball und größere Teile des Kunstrasens. Handwerk war um einen konstruktiven Aufbau bemüht, aber hier und da hakte das Zusammenspiel noch in der gefährlichen Zone vor des Gegners Tor. Und doch bekam man die große Chance zur Führung in der 23.Minute. Schröder hatte sich nach Foul an Gehrke den Ball zum Strafstoß zurechtgelegt. Sein Schuss wurde zwar abgewehrt, doch Kuhnert reagierte gedankenschnell und traf im Nachsetzen zum 1:0. Mit so einem Ergebnis spielt es sich natürlich angenehmer, aber es war ja noch lange nichts entschieden. Ein Highlight war das Kräftemessen nun bei Weitem nicht, eher Marke „Hausmannskost“. Und doch konnten die Gäste nur kurze Zeit später scharf nachwaschen. Zuspiel auf Klitsch, Ballannahme, kurze Drehung, Torwart ausgeguckt und rein das Ding. So einfach kann Fußball sein. Das 2:0 sollte doch nun für Beruhigung sorgen. Aber mitnichten. Ein sehr wohlwollend gepfiffener Freistoß brachte die Hausherren in aussichtsreiche Position. Auch die folgende Kontaktaufnahme im Kampf um den Ball direkt vor Schröter war sicher grenzwertig. Allerdings war man letztlich nicht konsequent genug, um den Anschlusstreffer zum 1:2 zu verteidigen. Noch aber war die Führung da und Halbzeit war ja auch gleich. Das dann und auch noch wie nur Momente später der 2:2 Ausgleich fiel, passte perfekt ins Bild. Nach einem Zweikampf hätte eigentlich Foulspiel für Handwerk gepfiffen werden müssen. Der Schiri ließ jedoch weiterlaufen und ermöglichte so dem Aufbau – Stürmer das 2:2 zu erzielen. Sehr sehr glücklich also und unnötig obendrein. Nichts desto Trotz wäre auch dieses Tor bei besserer Abstimmung auf jeden Fall zu verteidigen gewesen. So ging es in die Pause und erst mal in den Schatten. Mit Beginn des 2.Durchgangs waren die Rollen schnell verteilt. AEO verlegte sich fast ausschließlich aufs Kontern, stand tief in der eigenen Hälfte. Handwerk bekam so die Gelegenheit, den Ball laufen zu lassen und sich Chancen zu erarbeiten. Die beste Figur machte man dabei allerdings nicht. Zu umständlich, wenig zündende Ideen, kein Mut zum Risiko. Klar war es mit 20 Mann in einer Hälfte eng und kuschlig, aber selbst die Option, dass die SGH den Wind im Rücken hatte, wurde zu oft außer Acht gelassen. Mal eine Halbchance hier, mal ein Standard da, alles ohne Herzinfarktgefahr. Und wer vorne nicht konsequent genug agiert, ist hinten gerne mal zu offen. So in Minute 73. Ein Konter der Hausherren reichte und die Gäste lagen zum 1.

Mal an diesem Tage mit 2:3 hinten. Jetzt hieß es nur noch Hopp oder Top. Aber was die Jungs von Coach Kreuziger auch versuchten, es war nicht von Erfolg gekrönt. Die Uhr tickte gnadenlos hinunter, AEO fuhr noch 2-3 gefährliche Konter und der 4. brachte dann die endgültige Entscheidung zum 2:4. Selbst ein 2 Tore-Vorsprung hatte an diesem Tage nicht gereicht, um hier Zählbares mitzunehmen. Spätestens nach dem Ausgleich hätte man cleverer agieren müssen. War doch der Kontrahent max. ebenbürtig. So beendete die SGH die Saison 18/19 zwar mit einer Niederlage, kann aber trotzdem auf eine sehr ordentliche Spielzeit zurückblicken. Mit dem 7.Platz steht man genau dort, wo die Truppe vom Umfassungsweg leistungsmäßig hingehört. Allen Fußballern sei noch eine schöne und erholsame Sommerpause gewünscht. Um den Sommerspeck wird sich dann intensiv in der kommenden Vorbereitung gekümmert.

Schröter – Straub-Kalthoff, Schröder, Gajek – Timpe, Kuhnert, Knoll, Moritz (17. Wienbeck), Michael (57. Michael)- Klitsch, Gehrke (77. Kreuziger)

0:1 Kuhnert (23.)
0:2 Klitsch (34., Schröder)
1:2 Schüßler (37.)