An diesem Sonntag (02.03.2023) trat unsere C-Jugend zum stets interessanten Neustädter Derby beim SV Fortuna Magdeburg an. Dank eines Wintereinbruchs am Vormittag hatten beide Mannschaften in der ersten Halbzeit mit einer Eisschicht auf dem Platz und Graupel von oben zu kämpfen.

Nach einigem zögerlichen Abtasten kam der Handwerk-Nachwuchs langsam auf Betriebstemperatur und bestätigte die gute Leistung, die auch schon beim letzten Testspiel in Oschersleben gezeigt wurde. Immer wieder wurden die Fortunen im Spielaufbau gestört, sodass sich zwar kein schönes, aber ein intensives Spiel entwickelte. Torlos ging es in die Halbzeitpause. Während die Mannschaften in den Kabinen verschwanden, kam endlich die Sonne heraus.

Dank ein paar Umstellungen und viel Kampfeswillen setzte man den Gegner in der zweiten Halbzeit stärker unter Druck. Nach einem Ballgewinn und einem rasch vorgetragenen Angriff durch die Mitte spitzelte Kapitän Jan den Ball mit dem Außenriss zur verdienten Führung ins Netz.

Die Mannschaft blieb konzentriert und erarbeitete sich weitere Chancen, gleichzeitig ließ man hinten nur wenig zu. Den Sack zu machte dann kurz vor Schluss Tim, der nach einem abgeprallten Schuss von Robin gut nachsetzte und den Ball über die Linie brachte.

Der 2:0 Sieg wurde sich erkämpft, weil heute jeder an seine Kraftgrenze ging und die Vorgabe, den Gegner unter Druck zu setzen, gut umsetzte. Diese Leistung darf auch gerne in den restlichen Spielen der Saison gezeigt werden. Am Sonntag dem 12.03. ist man zu Gast bei der Spielgemeinschaft Gommern/Karith II.