Nach langen Wochen der Vorbereitung durfte die SG Handwerk endlich ihren Pflichtspielauftakt bestreiten. Hierfür war man Gast beim Fermersleber SV. Seriös konnte natürlich niemand sagen, wo die Mannschaft leistungsmäßig stehen würde.
Aber mit dem Anpfiff sah der neutrale Zuschauer ein gut auf – und eingestelltes Team. Die Gäste übernahmen sofort die Initiative, waren bemüht, Ruhe und Struktur ins eigene Spiel zu bringen. Und so ließen erste zarte Torannäherungen nicht lange auf sich warten. Den ersten großen Aufreger der noch blutjungen Spielzeit gab es in Minute 20. Handwerks Klitsch war mit Ball schneller als alle FSV´ler ohne und hatte nur noch den herausstürmenden Keeper vor sich. Dieser wusste sich nur noch durch eine klare und heftige Notbremse außerhalb des Strafraums zu helfen und verhinderte so den sicheren Treffer. Hier wäre zwingend die rote Karte von Nöten gewesen. Der Unparteiische samt Assistent war aber anderer Meinung und zeigte zum Unverständnis Vieler nur den gelben Karton. Natürlich eine krasse Fehlentscheidung. Handwerk blieb aber weiter am Drücker und ging nach 30 Minuten mit der nächsten großen Chance in Führung. Lockenkopf Michael bediente den lauernden Klitsch mustergültig und dieser markierte das hochverdiente und überfällige 1:0. Der FSV war zwar bemüht, aber die SGH–Defensive hielt ihrem Keeper fast sämtliche Arbeit vom Leib. Nach vorn sah das Spiel der Blauweißen stellenweise schon ganz gefällig aus. Noch aber ließ man den letzten, entscheidenden Pass oder den zielgerichteten Abschluss etwas vermissen. Beides folgte dann kurz vor dem Pausenpfiff. Mittelfeldstratege Dieck setzte zum Sololauf an und wurde regelwidrig gestoppt, doch noch ehe der Schiedsrichter pfeifen konnte, brachte Klitsch den freiliegenden Ball aus Halbdistanz flach zum 2:0 ins Tor. Mit dieser hochverdienten Führung ging es zum Wasser fassen in die Pause.
Das dieser Zwischenstand erst mal nur eine Momentaufnahme war, zeigte sich nur Sekunden nach Wiederbeginn. Nach eigenem, unnötigen Ballverlust der SGH musste Petersdorf bei folgendem Angriff der Hausherren in höchster Not in den Zweikampf. Der Stürmer nahm den sehr resoluten Kontakt dankend an und der Schiri zeigte auf den Punkt. Die Tendenz der Aktion ging schon berechtigt Richtung Strafstoß.
Dieser wurde dann zum 2:1 Anschluss verwandelt. Die folgenden Minuten hatte der FSV dann etwas Überwasser. Handwerk musste den Schock erst mal verdauen und sich neu sammeln. Die Partie wurde nun offener. Es dauerte aber nicht allzu lange und die Gäste fanden wieder mehr zu ihrem Spiel. Frisches Blut im Angriff sollte nochmals Akzente setzen. Und der Offensivdrang wurde auch belohnt. In der 73. Minute war es wieder Michael, der eine Idee hatte. Sein Zuspiel versenkte Neuzugang Thomas Rexer sicher und passgenau zum 3.1. Das sollte doch nun so etwas wie die Vorentscheidung gewesen sein. Denn die Elf von Coach Kreuziger machte offensiv weiter richtig Druck.
Erstens hielt man so den Kontrahenten vom eigenen Tor fern und zweitens ergaben sich so Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Der am heutigen Tag wie aufgedreht agierende Michael war kurz vor Schluss nur durch eine Attacke vom Abschluss zu hindern. Wie auf der Gegenseite zuvor gab es Elfmeter. Dem eigentlich sicheren Schützen Schröder blieb der Torjubel aber nicht vergönnt, setzte er den ruhenden Ball doch in den Fangzaun. Aber noch lag man ja sicher in Front. Die letzte Aktion des Spiels gehörte dann dem FSV. Ein direkt getretener Freistoß wurde als Bogenlampe länger und länger und fiel hinter Scherping ins Tor. Nach diesem 2:3 war aber sofort Schluss.
Die SG Handwerk hatte den Saisonauftakt gewonnen und die ersten 3 Punkte eingefahren. Das knappe Ergebnis täuscht doch arg über den gesamten Spielverlauf hinweg. Hatte man doch lange Zeit das Geschehen im Griff gehabt. Bei besserer Chancenverwertung hätte es ein deutlicherer Sieg werden müssen.
Aber letztlich zählen nur die 3 Punkte und der süße Geschmack des Erfolgs.

Scherping – Schröder, Petersdorf, Wegerich – Schulz, Kuhnert (79. Straub-Kalthoff), Dieck, Timpe, Michael – Klitsch (70. Gehrke), Rexer (82. Schröter)

0:1 Klitsch (30., Michael)
0:2 Klitsch (44., Dieck)
1:2 Ozsvald (47., FE)
1:3 Rexer (73., Michael)
2:3 Ozsvald (90.+4)

Böhme, Ozsvald / Petersdorf, Schröter

Besonderes Vorkommnis:
Schröder verschießt FE (87.)

Thomas Mengewein (Oliver Busse, Anton Sketris)