3.Oktober, Feiertag in ganz Deutschland. Was passt da „besser“, als eine englische Woche in den Spielplan der Stadtoberliga reinzudrücken, über deren Sinnhaftigkeit gerne diskutiert werden darf. Auf jeden Fall empfing die SG Handwerk nur wenige Tage nach der ersten Saisonniederlage den FSV 1895 zum Punktspiel der 7.Runde.
Und beide Teams begannen die Partie etwas verhalten. Handwerk war zwar stets im Vorwärtsgang, aber die wirklich klare Linie war bis dato kaum zu erkennen. Und doch ging man in der 11. Minute in Führung. Petersdorf wurde ca. 40 Meter vor des Gegners Tor angespielt. Sein scharfer Blick sagte ihm sofort, dass auch aus der Entfernung etwas gehen könnte. Also packte er die Bogenlampe aus und überwand so den völlig überraschten Gästekeeper zum 1:0. Dieser hatte wohl schlicht und einfach den Hammerschuss nicht rechtzeitig gesehen, jedenfalls deutete seine Slapstickabwehraktion darauf hin. Als ob der Treffer eine Art Wegruf gewesen wäre, rollte gleich nach Wiederanpfiff der nächste blau- weiße Angriff Richtung Tor. Moritz war auf der rechten Außenbahn mit Ball schneller als sämtliche Gegenspieler und hatte auch noch den Blick für den mitgelaufenen Klitsch. Aus wenigen Metern war es dann für ihn kein Problem mehr, den Ball über die Linie zu drücken. Doppelschlag auf 2:0, ein Auftakt nach Maß. Petersdorf dann agr noch mit der Großchance, auf 3:0 zu stellen, doch scheiterte er freistehend am Torhüter. Eigenartigerweise ließ der Gastgeber danach etwas die Zügel schleifen. Klar hatte man weiter ordentliche Möglichkeiten auf weitere Tore, aber der allerletzte Wille, hier den Sack schon frühzeitig zuzumachen, fehlte irgendwie. So bekam der FSV mehr und mehr Spielanteile und wusste dies zu nutzen. Zunächst „nur“ durch einen Pfostentreffer nach Fernschuss, der Schröter danach in den Rücken sprang und in Zeitlupentempo die Torlinie entlang und letztendlich zur Ecke hoppeln schien.In Minute 38 fehlte im Mittelfeld der konsequente Zugriff, die Abstände waren zu groß und mit einem Distanzschuss fiel der 2:1 Anschlusstreffer.Vollkommen unnötig hatte man selbst das Spiel wieder spannend gemacht. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Pause.
Um es gleich vorwegzunehmen, der 2.Durchgang war kein sportlicher Leckbissen. Beide Teams waren zwar bemüht, es fehlte aber aber Ideen und/oder deren Umsetzung. So wurde es ein zäher Kick, einzig der knappe Spielstand ließ auf etwas Fußballerisches hoffen. Gerade bei der SGH blieb Vieles Stückwerk, da aber auch die Gäste den Schalter nicht umlegen konnten, bewegte man sich im Einklang Richtung Schlusspfiff. Als Dieser ertönte, hatte Handwerk einen dreckigen, aber letztlich verdienten Arbeitssieg eingefahren. Punktemäßig hatte man so auf die erste Niederlage vor ein paar Tagen gut reagiert und bleibt damit in der oberen Hälfte der Tabelle.

Schröter – Wegerich, Schröder, Michael – Schulz, Gregor (46. Francke), Dieck, Moritz, Raissi (82. Timpe) – Klitsch (75. Seifert), Petersdorf

1:0 Petersdorf (11.)
2:0 Klitsch (12. Moritz)