.Nach dem Derby ist vor dem Derby. Der neue Spielplan hatte gleich wieder das Neustadt- Duell im Programm. Trotz etlicher Testspiele zeigt erst der Startspieltag, wo man als Mannschaft steht. Um so schwerer fällt es dann noch, den Kontrahenten seriös einzuschätzen.
Aber wenn es „Blau – Weiß“ gegen „Schwarz – Gelb“ heißt, rücken andere Dinge in den Vordergrund. Und die SG Handwerk hatte vom Anpfiff weg begriffen, wie ein Sieg Realität werden könnte.
Im Spielaufbau ruhig und sachlich, vor des Gegners Tor zielgerichtet und schnörkellos. So dauerte es auch nur 8 Minuten, bis man erstmals jubeln durfte. Thurm hatte Neuzugang Aliyu gekonnt in Szene gesetzt. Und dieser schweißte den Ball unhaltbar in den Knick. Es war quasi der Dosenöffner, denn spätestens ab diesem Zeitpunkt kannte das Spiel nur noch eine Richtung. Handwerk konnte Angriff auf Angriff fahren.
TuS trat nur in Erscheinung, um diese zu unterbinden. Das geschah aber nur sehr bedingt. So war es nur allzu logisch, dass das 2:0 zeitnah folgen musste. Und wieder war es die Kombination Thurm – Aliyu, die dafür verantwortlich war. Vieles passte zusammen im Spiel der SGH. Dabei war es beileibe kein Hexenwerk, sondern „nur“ das Erkennen und Ausnutzen gegnerischer Schwächen und das Umsetzen der eigenen Stärken.
Und genau dieses Schema brachte noch vor der Pause die Treffer zum 3:0 und 4:0. Der Torschütze muss hier nicht noch einmal erwähnt werden. Nur soviel, es war ein 4er Pack in Hälfte 1 ;).
Es war Halbzeit und damit die Frage verbunden, wie man den zweiten Durchgang angehen wollte. Weiter aus allen Rohren feuern? Den Ball möglichst lange in den eigenen Reihen halten? Bestimmte Dinge ausprobieren?
Die größte Gefahr war sicherlich, den Schlendrian einziehen zu lassen. Unbewusst ein paar Prozentpunkte nachzulassen. Vielleicht war das auch die leise Hoffnung der Gäste. Und diese Hoffnung bekam auch sogleich zusätzliche Nahrung. Es waren nur Momente nach dem Wiederanpfiff, als Handwerk zu sorglos agierte, 3x nicht klären konnte und das 1:4 hinnehmen musste.
Gut Ok, ein Weckruf zur rechten Zeit und bei weitem kein Beinbruch.
Denn an den Kräfteverhältnissen änderte sich weiterhin rein gar nichts. Handwerk permanent im Vorwärtsgang und TuS hatte alle Hände und Füße voll zu tun, dass hier irgendwie in Grenzen zu halten. Was mitnichten von Erfolg gekrönt war. Denn in der 61. Minute wurde der alte Abstand wieder hergestellt.
Aliyu war im Strafraum gefoult worden und verwandelte höchstselbst aus 11 Metern. Fünfte Bude, ohne Worte. Es war noch genug Zeit auf der Uhr und die SGH hatte weiterhin Bock auf Tore. Getreu dem Motto: „Tore schießen dürfen alle“ tauchten nun auch mal andere Namen auf der Anzeigetafel auf.
Reeh steckte durch auf Thurm, dieser bat gleich vier Gegenspieler zum Tanz, war trotzdem nicht zu stoppen und verlud dann noch den Keeper zum 6:1. Zum Glück war aber noch nicht Schluss und so konnte sich ein weiterer Neuzugang in die Torschützenliste eintragen.
Nach einer Brentrop – Ecke wuchtete Bliedung das Spielgerät per Kopf in die Maschen. An solchen Tag klappt scheinbar alles. Es war längst ein Scheibenschießen, einzig der Schiedsrichter konnte dieses Feuerwerk Handwerks beenden. Einen hatte die Truppe von Coach Kreuziger aber noch. Mehrfach-Torbeteiligungen liegen ja voll im Trend und so durfte Brentrop nach seiner Vorlage noch das 8:1 selbst erzielen.
Aufgelegt hatte der ebenfalls eingewechselte Klitsch. Nun war aber wirklich Schluss. Der Zettel von Schiri Agte war übervoll und so beendete er dieses mehr als einseitige Duell. Es war ein sicher denkwürdiges Derby mit einem Verlauf und Ausgang, der so nie und nimmer vorherzusehen war. Handwerk hatte von Beginn an das gemacht, was man sich vorgenommen und teilweise in der Vorbereitung angedeutet hatte. Zielgerichtet den Weg in die Offensive suchen, konsequent die Chancen zu verwerten und so das Geschehen selbst aktiv zu beeinflussen.
Ob dieser Auftritt bei Pflichtspielen als Maßstab gelten kann, werden die nächsten Wochen zeigen. Dafür war TuS an diesem Tage einfach zu schwach. Andere Mannschaften werden da mit Sicherheit weitaus mehr Gegenwehr leisten. Deshalb sollte man gut daran tun, weiter hart zu arbeiten, sich vor allem mit dem nächsten und weniger mit dem letzten Kontrahenten zu beschäftigen.
Aber noch gilt: DERBYSIEGER DERBYSIEGER !!!!

Schröter – Kleinert, Petersdorf, Schröder – Slotta (83. Milster), Reeh, Erdmann (70. Schulz), Brentrop – Rexer (61. Bliedung), Aliyu (70. Klitsch), Thurm

1:0 Aliyu (8., Thurm)

2:0 Aliyu (20., Thurm)

3:0 Aliyu (22.)